Volvo 480 Cabriolet

keine weitere Aktualisierung

Volvo

Das Volvo 480 Cabriolet. Es wurde nie gebaut.

Volvo

Es war aber für Kunden gedacht, die gespannt auf einen Volvo-Sportwagen warteten.

Volvo 480 ES


1985 erschien mit dem in Holland gebauten Volvo 480ES ein exklusives, zweitüriges Coupé, das zwar der Motorpresse und auf Ausstellungen gezeigt wurde, aber erst im Jahr darauf in den Handel gelangte.

Volvo Der 480ES war der erste Volvo mit Frontantrieb, und war in den Niederlanden in Abstimmung mit dem Design Center in Göteborg entworfen worden. Es war der erste Vertreter einer neuen Mittelklasse-Generation, die später um Vier- und Fünftürige Versionen bereichert wurde.

Der 480ES war eigentlich für den US-Markt entwickelt worden, wo Volvo-Händler nach einem Sportwagen verlangten, um den Verkauf des übrigen Programms anzukurbeln. Am Ende wirkte sich der Dollarkurs gegen Volvo aus und der 480ES wurde nie in Nordamerika verkauft. Mit seinem vorne quer eingebauten Renault-Motor nahm der 480 bereits das Prinzip der Motoranordnung in der späteren Serie 850 vorweg. Der 480ES war ein kleines, aber teures mit Fahrzeug mit hervorragenden Fahreigenschaften, und wie der 780 wurde es in relativ geringen Stückzahlen gefertigt. Die Produktion endete im Herbst 1995, als die Fertigungskapazität für den S4 benötigt wurde. Leider hat der 480 auch Schwächen, z.B.: an der Zündung, mit der Zylinderkopfdichtung (Schwachpunkt Renault), poröse Kabel und Schläuche sowie mit der Lichtmachine.

Fazit: Der "kleine" 480 hat den Ruf Volvos nicht nur mit Ruhm bekleckert. Bis einschließlich Bj. 90 war die Verarbeitung so lala, auch Motorschäden kamen vor. Wer sich jedoch für ein später gebautes Modell entscheidet, macht nichts verkehrt. Besonders viel Platz darf man natürlich nicht erwarten. Aber kauft man sich ein 480'er hat man ein Design-mäßiges extravagantes Fahrzeug, das auch heute noch sicherlich für Aufsehen sorgen wird.