Volvo C70 Cabriolet

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Volvo Mit dem Volvo C70 Cabriolet beweist der schwedische Autokonzern (inzwischen zu Ford gehörend), daß er auch ganz spezielle Autos bauen kann. Der Volvo C70 ist im Grunde kein Auto für sportliche Fahrdynamiker, die gern mit Schwung um die Kurven flitzen. Das C70 ist eher etwas für das ruhige Dahingleiten und genießen.

Das Cabriolet C70 ist die offene Version des C70 Coupés. Es ist damit eines von sehr wenigen viersitzigen Cabrios. Es ist seit dem legendären Volvo Sport von 1956 das erste offene Auto von Volvo. 40 Jahre lang hat die Marke aus Gründen derFahrzeugsicherheit darauf verzichtet, offene Wagen zu bauen. Angedacht waren natürlich öfters offene Varianten (480'er Cabriolet).

"Ein offener Wagen kann niemals den Sicherheitsgrad eines geschlossenen erreichen." so das damalige Kommentar aus demKonzern. Heute hat jedoch das technische Niveau von Volvo ermöglicht, das Fahrvergnügen unter freiem Himmel mit größerer Sicherheit zu genießen.

Volvo Das Cabrio C70 läßt keinen der wichtigen Kernwerte des Namens Volvo vermissen. Das Coupé strahlt Sportlichkeit und Dynamik aus, das Cabrio Komfort, Eleganz und das erregende gewisse Etwas. Ein Auto mit sportlichem Unterton, zu dem Flair und Offenheit als wichtige Erlebniselemente gehören. Das technische Layout des Wagens unterscheidet sich daher etwas von dem des Coupés.

Die Auslegung des Fahrgestells und der Räder läßt erkennen, daß dem Komfort gegenüber bloßer Leistung der Vorrang gegeben wurde. Dennoch, so verspricht Volvo, biete das Cabrio C70 hervorragendes Fahrverhalten bei exzellenten dynamischen Eigenschaften und einem eindrucksvollen Leistungsvermögen. Immerhin stehen kraftvolle Fünfzylinder zur Verfügung: Die Mindestleistung von 180 PS liefert ein Zwei-Liter-Niederdruckturbo. Etwas mehr Ladedruck sorgt in dem nächsten Modell für 193 PS. Eine Stufe darüber steht der 225 PS starke Zwei-Liter-Turbo und ganz oben ein 2,3-Liter-Turbo mit 240 PS.

Volvo Das Cabrio-Design ist in vielerlei Hinsicht radikal neu, wobei jedoch bestimmte optische Elemente von früheren Volvo-Autoswohlbekannt sind: der Kühlergrill, das deutliche "V" auf der Motorhaube und die Markierungslinien rund um die Karosserie. Das Eleganteste und Aufsehenerregendste ist das Verdeck - es wird elektrisch betrieben und ist voll automatisch. Der Fahrer muß nur den Betriebsknopf drücken: "aufwärts" oder "abwärts" und sich ungefähr eine halbe Minute Zeit nehmen.

Volvo Verschlüsse müssen nicht geöffnet oder geschlossen, keine Schrauben gelöst oder festgestellt werden. So schön gestylt das offene Auto ohne Persenning und hervorstehende Verdeckteile ist, so dürftig ist das übriggebliebene Kofferraumvolumen. Der 240l fassende Stauraum schlägt zwar keine Minusrekorde, viel störender ist aber, daß sich wegen des relativ hohen Verdeckkastens nur ein schmaler horizontaler "Schlitz" zum Verstauen von Gepäck anbietet.

Volvo Die Funktion der Klimaanlage wird teilweise vom Verdeck gesteuert. Ist es offen, arbeitet das System automatisch und so wirksam wie in jedem Volvo. Wird das Verdeck geschlossen, schaltet es automatisch auf manuellen Betrieb um. Wie sein geschlossenes Schwesternmodell hat das Cabrio Volvo C70 das vermutlich höchstentwickelte und raffinierteste Tonsystem, das es am Marktgibt. Serienmäßig ist der Wagen mit zehn Lautsprechern (wahlweise auch mit 12 oder 14) ausgerüstet. Empfehlenswert ist das mit 12 Lautsprechern sensationell klingende Pro-Logic-Sound System: einfach nur ein perfekter Konzertsaal-Genuß.

Plus

Komfortable Federung,
Leiser und kräftiger Motor,
hohes Sicherheitsniveau,
gutes Platzangebot,
gute Verarbeitung,
elegantes Design,
hochwertiges Verdeck,
gute Ausstattung


Minus

Großer Wendekreis,
nicht genügend verwindungssteif,
kleiner zerklüfteter Kofferraum,
kleine Heckscheibe,
schwammige Lenkung