Greatest Hits

Ace of Base (c) aceofbase.com 2008 gibt es von Ace of Base mal wieder etwas neues. Wobei neu hier nicht wirklich passt, denn die Single “Wheel of Fortune 2009” ist eher ein Cover einer “längst vergangenen Zeit”. Von den ursprünglich vier Bandmitgliedern sind zu dem nur drei geblieben - Malin zieht die Ruhe dem Medienrummel vor.

Nachdem mit ”Singles of the 90s” ja schon im Jahr 2000 in Europa ein Best-of Album von Ace of Base erschien - und der Verwirrung in Gänze in Amerika als ”Greatest Hits” verkauft wurde - gibt es seit Ende 2008 noch einmal von Ace of Base ein ”Greatest Hits”. Dieses Mal als Box, die neben den klassischen Stücken auch eine CD mit Remixes eben dieser enthält. Dazu die Musikvideos auf einer DVD.

Neues Material sucht man aber auf dieser Box vergebens.

(c) Bildmaterial: aceofbase.com

[..]

"Wheel of Fortune" als Original (aus dem Jahre 1992) ist sicherlich den aktuellen Teenies - und damit der wohl anvisierten Käufergruppe - unbekannt, ein Cover des erfolgreichen Titels also durchaus "zeitgemäß" und bevor es ein anderer tut, tun es Ace of Base selbst. Und auch wenn es durchaus hörbar ist - da heute morgen über dem iTunes Store gekauft - es klingt eher nach einem Remix, der schon '92 auf der Maxi-CD hätte sein können. Irgendwie wirkte "Da Capo" schon recht einfallslos - typisch Ace of Base, aber keine wirkliche Weiterentwicklung. Mit "Wheel of Fortune 2009" wirkt es noch absurder - es fehlt der Band scheinbar das Neue aber doch typische "Ace of Base"ige. Ob's so mit dem Comeback klappt?


[..] (11.11.2008, via: IrgendwasIstJaImmer.de)

(Keine weitere Aktualisierung geplant!)