The Bridge

Das zweite Album


Ace of Base In den vergangenen Monaten wurde man im "Mega"-Büro immer nervöser: Wann kommen Ace of Base endlich mit den Demos des heißerwarteten neuen Albums rüber? Eines Tages rief Jonas an und sagte, er habe nun den Großteil seiner neuen Songs fertig und würde sie gerne am kommenden Tag im "Mega"-Office präsentieren. Dort räumte man sofort den Besprechungsraum auf und reinigte vorsichtshalber schon mal die Tonköpfe des DAT-Recorders. Das hätten sie sich sparen können, denn Jonas kam zwar pünktlich zum Termin, hatte aber kein Demo-Band dabei. Statt dessen packte er einfach seine Westerngitarre aus und sang den verdutzten Label-Leuten die neuen Songs live zur Klampfenbegleitung vor. Allein damit machte er klar, dass sich Ace of Base nach wie vor nicht von dem modernen Gerätepark der Sampler, Synthies und Harddisk-Recorder versklaven lassen. Ace of Base haben inzwischen ihren ganz persönlichen "Unplugged"-Kern gefunden - der Song an sich muss stimmen, der Rest ist Formsache.

Und harte Arbeit: Bei den definitiven Aufnahmen für das neue Album "The Bridge" belegten Ace of Base bis zu vier Studios gleichzeitig. "Lucky Love", die erste Single, wurde bei den Göteborger Ace of Base
Weltmeisterschaften uraufgeführt und weltweit über Satellit übertragen. Auch Jenny und Malin entdeckten ihr Songwriter-Talent und steuerten einige ihrer Kompositionen dem Album bei. Die beiden folgenden Singles "Beautiful Life" und "Never Gonna Say I'm Sorry" taten ein übriges, um das Album weltweit fünf Millionen Mal zu verkaufen.

Die dazugehörige Promotion-Reise führte Ace of Base wieder quer durch die ganze Welt - von Südamerika bis in den Fernen Osten. Beide Alben wurden als die ersten CDs skandinavischer Künstler auch in China veröffentlicht. Ace of Base fanden dazwischen auch noch Zeit für einen Auftritt bei dem wichtigsten Festival in Lateinamerika, dem Vina del Mar in Chile. Ace of Base-Songs wurden in unzähligen Sprachen gecovert und finden sich überall auf der Welt in Karaoke-Maschinen. Einige der Songs bewiesen auch eine überdurchschnittliche Haltbarkeit und werden bis heute im Radio gespielt.

Ace of Base Jonas und Ulf haben nicht nur unzählige Gold- und Platin-Platten angehäuft. Sie entwickelten sich auch zu gefragten Komponisten, die etliche Songs für andere Künstler-Kollegen schrieben. Ihren Status als erfolgreichste skandinavische Band der 90er Jahre untermauerten nicht zuletzt auch die vier "World Music Awards" in Folge und die Gesamtzahl von nunmehr 30 Millionen weltweit verkaufter Tonträger.

Außerdem erhielten sie nun auch in ihrem Heimatland Schweden die längst überfällige Anerkennung: am 14. Juli 1997 spielten sie bei der Geburtstagsfeier der schwedischen Kronprinzessin Victoria.

(Keine weitere Aktualisierung geplant!)