Sie schrieben eines der größten Erfolgsmärchen der 90er Jahre...

Ace of Base


Bestehend aus den drei Berggrens Jonas, Jenny, Malin und ihrem Freund Ulf Ekberg. Innerhalb unvorstellbar kurzer Zeit katapultierten sie sich vom Status unbekannter schwedischer Künstler hinauf zu Weltruhm und internationalen Chart-Erfolgen.

Ihr Debütalbum ”Happy Nation” verkaufte sich weltweit mit rund 23 Millionen Einheiten und steht damit im Guinness Book of Records als das "erfolgreichste Albumdebüt aller Zeiten". ”The Bridge”, der CD-Nachfolger, liegt bei insgesamt fünf Millionen Stück. Und ihr Album ”Flowers” brachte es auf 2 Millionen Stück. Dies mag wohl auch an der etwas fehlenden Promotion und allgemeinen Zurückhaltung der Gruppe gelegen haben.

Mit dem 2002 veröffentlichten Album ”Da Capo” haben Sie inzwischen bis heute weltweit über 45 Millionen Tonträger verkauft.

Ende 2007 kam die Information, das Linn nicht mehr zur Band gehört, Ace of Base also nun nur noch zu dritt sind. Offiziell bestätigt wurde dies Mitte 2008. Auch wenn es in Deutschland um die Band ruhig geworden ist, so absolvierten sie einige Konzertauftritte (zu dritt) im asiatischen und russischem Sprachraum.

Ende 2008 wurde die Single ”Wheel of Fortune 2009” veröffentlicht. Ein Remix-Album alter Titel ist zudem Ende 2008 veröffentlicht worden.

Trotz einiger Ankündigungen wurde kein weiteres Album mit Ace of Base (in der Originalbesetzung) mehr veröffentlicht. Mal ging das Management pleite (was zur Folge hatte, dass die Domain der Band auch gleich verschwand), mal gab es andere Gründe. Jenny entschloss sich daher sich auf Ihre Solokarriere zu konzentrieren. Die Resultate dieser Arbeit sind ein autobiografisches Buch und ein eigenes Album.

Nachdem Jonas und Ulf mit zwei neuen Sängerinnen und dem Bandnamen ”.Ace.of.Base.” neu durchstarten wollten, kam es zum Krach mit Jenny - welche offiziell die Band nie verlassen hat. Somit ist es wohl auszuschließen, dass Ace of Base in Originalbesetzung (zu dritt oder zu viert) jemals mit einem neuen Album zurück kommen.

.Ace.of.Base. mit den Sängerinnen Clara Hagman und Julia Williamson ist also eher ein Nachfolgeprojekt der beiden Bandmitglieder Jonas und Ulf.

(Keine weitere Aktualisierung geplant!)