Hairspray - "Schmalzlocke" trifft Musical

Hairspray Als Michelle Pfeiffer Fan habe ich natürlich mit Freude vernommen, dass dieses Jahr mit "Hairspray" ein neuer Film mit ihr in die Kinos kommt.
Gestern nun war ich mit meinem Freund im Kino und habe mir den Film angeschaut.

Ich gebe zu, ich kenne weder den Originalfilm "Hairspray" (1988) noch das Musical.
Hairspray - Filmszene
Ich wusste also nur aus der Tagespresse, dass John Travolta ebenfalls mitspielt und das noch dazu in einem Frauenfummel. Mmmhh, ob ich das sehen will?
Jetzt kann ich sagen: Ja!

Sicherlich, John Travolta als Frau sieht leider den ganzen Film über eher aus wie das Michelin-Männchen in den besten Jahren oder wie eine aus Marshmallow geformte Schaumfigur. Aber zum Glück muss man ihn ja nicht den ganzen Film über sehen.

Viel schöner sind dann doch die vielen Musical-Einlagen. So geht der Film eher von einem Musikstück in das nächste Musikstück über, als wirkliche Dialogszenen zu haben. Die ganze Zeit über möchte ich einfach mit"schunkeln". Nur gehört sich das ja nicht im Kino :-)

Hairspray - Filmszene
Und Michelle Pfeiffer als "fiese, hinterhältige Produzentenzicke" ist einfach nur cool. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass sie eine solche Rolle überzeugend darstellen kann. Aber sie kann - und wie...

Der Film ist wirklich eine Empfehlung wert und regt neben der vielen guten Laune und Lachmuskeln auch noch zum Nachdenken an.

So merkt man doch auf einmal bewusst, dass die Rassentrennung erst fünfzig Jahre her ist. Und dass die aktuellen Tendenzen bei einigen Personenkreisen in der Gesellschaft leider deutlich zeigen, dass fünfzig Jahre gar nicht so lange sind.
Hier sollte doch vielleicht wieder mehr von der Politik eingegriffen werden, denn leider scheint Demokratie und Gleichberechtigung noch nicht so stabil zu sein, wie dies von der Politik ans Volk "verkauft" wird.

Aber zurück zum Film, mein Fazit trotz Remake vom Remake: Daumen hoch! absolut sehenswert und sehr unterhaltsam.

Update: Soundtrack zum Film gibt's bei Amazon oder Michelle Pfeiffer - Hairspray (Original Motion Picture Soundtrack)

Bildmaterial von:
- Hairspray-Dose = hairblog.eu
- Hairspray-Filmszenen = hairspraymovie.com