Von Windows zu Apple - die Umsteigefibel

Von Windows zu Apple - die Umsteigerfibel : Verlag Mandl & SchwarzAuch heute wieder ein Buchtipp - und wieder für Neueinsteiger oder, besser, für Switcher von Windows auf Mac OS X.

Neben der kleinen Größe (ideal für die Hosentasche) und Aufmachung (viele Bilder [Screenshots]) hilft auch der lockere Text allen die von Windows XP oder Windows Vista die Nase voll haben und auf Mac OS X wechseln wollen. Neben der Beschreibung zum Einsatz von Boot Camp oder Parallels auf dem Mac (für den Betrieb von Windows auf dem Mac-Rechner) oder der Mithilfe beim Umzug der persönlichen Daten (z.B. E-Mails aus Outlook) auf die passenden Mac-Programme, gibt es noch einige andere hilfreiche Tipps.

Eins ist das Buch meiner Ansicht aber nicht: ein Einsteiger-Buch für komplette Neueinsteiger, die bisher noch nie einen Rechner besessen haben. Dafür ist der Bezug auf Windows und Mac OS zu ungenau. Aber genau dass will das Buch auch gar nicht sein. Dafür finde ich für Mac-Einsteiger das Buch "Mac OS X Tiger" aus dem Pumera-Verlag besser geeignet. Für den Windows-Einsteiger fehlt mir momentan eine passende Empfehlung, die Kommentarfunktion wartet auf Empfehlungen ;-).

"Von Windows zu Apple - die Umsteigefibel" ist mit 12,90 Euro auch eine preisliche Empfehlung für alle, die noch unschlüssig gegenüber eines Wechsels auf das Mac-System sind. Nach dem Studieren sollten viele offene Fragen geklärt oder präzisiert sein - so dass ein Besuch beim Apple Händler um die Ecke dann auch wirklich weiterhelfen kann.